Vortrag: "Visionen für Freising" - Gedanken zur Stadtplanung

20.09.2011 von Florian Notter

Über zwei Jahrzehnte hat Dipl.-Ing. Siegfried Lorenzer als Stadtbaumeister die Stadtentwicklung Freisings maßgeblich geprägt. Bekannt geworden ist er zuletzt durch seine „Visionen für Freising“, die viele mutige und ebenso schlüssige Konzeptionen enthalten. Vieles von dem, was die momentane „Innenstadtkonzeption“ an Maßnahmen in sich birgt, hat Lorenzer schon Jahre zuvor eingefordert, so zum Beispiel die Öffnung der Stadtmoosach in der oberen Stadt oder den niveaugleichen Ausbau der Hauptstraße. 

In einem kurzweiligen, ja geradezu spannenden Informationsabend stellte er rund 30 Vereinsmitgliedern und Gästen seine Visionen erneut vor. Besonders diskutiert wurden schließlich Lorenzers Ideen zum Bau einer Kavernengarage durch den Domberg hindurch. Eine gemeinsame Feststellung des Abends war, dass Freising längerfristiger planen muss, nur so können sinnvolle und auf die Stadt zugeschnittene Lösungen nicht nur überlegt, sondern Schritt für Schritt auch in die Tat umgesetzt werden. 

Im Anschluss an die Vorstellung seiner städtebaulichen Visionen für Freising ging Siegfried Lorenzer noch einmal eindringlich auf das Thema Flughafenausbau ein. „Ein Ausbau würde die Stadt in ihrer Entwicklung derart beschneiden, dass wir über viele Projekte gar nicht mehr reden brauchen.“ Hier war er sich mit seiner Zuhörerschaft einig.

Zurück