Kurzexkursion „Gemeinsam auf Spurensuche: Ausgewählte Kleinode der Freisinger Kulturlandschaft“

25.10.2014 von Florian Notter

Das Wetter meinte es – trotz einer herbsttypischen Eintrübung – noch einigermaßen gut mit uns: Am 25. Oktober 2014 begann eine rund dreistündige Kurzexkursion durch und um das Dorf Haindlfing im nördlichen Freisinger Stadtgebiet. Im Mittelpunkt standen dabei die Erschließung der naturräumlichen Gegebenheiten des Ampertales und die Besichtigung einiger ausgewählter kulturlandschaftlicher Elemente.

Unter der Federführung von Dr. Chris Loos und Dr. Veronika Stegmann ging es zunächst einen kleinen Weg zum Dorf Haindlfing hinunter; bei diesem Weg handelt es sich um die alte Zugangsstraße ins Dorf, was unter anderem an der Straßenbezeichnung „Alter Berg“ bis heute nachvollziehbar geblieben ist. In Haindlfing wurden sowohl die Kirche St. Laurentius als auch der sie umgebende Friedhof näher besichtigt. Beide befinden sich auf einem Plateau über dem Ort. Von dort ging es über einen Hohlweg zum ehemaligen Hofmarksschloss. Dieses wurde im Lauf des 18. Jahrhunderts etwas außerhalb der Ortschaft neu gebaut; das alte Hofmarkschloss, das sich im Ort befand und von einem Wassergraben umgeben war, existiert seit dieser Zeit nicht mehr, auch wenn sich der Graben noch auf den Flurkarten ablesen lässt.

Die Kurzexkursion diente dazu, dass sich Mitglieder des Vereins und die Mitglieder des Arbeitskreises Kulturlandschaftserfassung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf näher kennenlernen. Ab Januar 2015 gehört dieser Arbeitskreis als neue, vierte AG zum Verein Stadtheimatpflege – als „AG Kulturlandschaftserfassung“.

Zurück