Verleihung des Stadtbildpflege-Preises 2014

17.10.2014 von Florian Notter

Am 16. Oktober 2014 wurde der Stadtbildpflege-Preis zum dritten Mal vergeben: Diesmal ging er in die Freisinger Sackgasse, genauer: an das Anwesen Sackgasse 9 und die beiden Bauherren Ingrid Hartert-Müller und Benno Müller.

Begründung:

Mit der gelungenen Sanierung des Anwesens Sackgasse 9, dem Gebäudeteil eines ehemaligen herrschaftlichen Gartenhauses, leistete sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des historischen Stadtorganismus.

Als Zeugnis für das ehemals residenzstädtische Gefüge Freisings kommt dem Haus als einem der wenigen erhaltenen Beispiele für adelige Gartenarchitekturen hohe Bedeutung zu. Die Bauherren leisteten eine hervorragende Bauforschung, deren Ergebnis die Sanierungsmaßnahme theoretisch untermauerte.

Die Wiederherstellung des Saales im Obergeschoss samt der kostbaren barockzeitlichen Wand- und Deckenverkleidung stellt auch in kunsthistorischer Hinsicht einen großen Gewinn für Freising dar. In enger Anlehnung an die Prinzipien der Denkmalpflege wurde historische Substanz aus den unterschiedlichen Bau- und Umbauphasen erhalten, teils bewusst inszeniert, zudem auch vorsichtig neu interpretiert.

Zurück