Jahreshauptversammlung 2017

16.05.2017

Jahreshauptversammlung 2017

Am Dienstag, den 16. Mai 2017, fand die Jahreshauptversammlung der Stadtheimatpflege Freising e.V. statt. Auf dem Domberg, im Roten Saal, berichtete vor knapp 30 Vereinsmitgliedern ab 18 Uhr der Vorsitzende Bernhard Reiml von den Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zwei Jahren: dazu gehören die Organisation von zahlreichen Führungen (z.B. Asamgebäude, Architektenwettbewerb Domberg), Ausflüge in ehemalige hochstiftische Besitzungen (Isen und Burgrain) sowie Stellungnahmen zu städtebaulichen Themen (Kreuzgang im Dom, Architekturwettbewerb KDH). Im Anschluss daran legte Ricarda Schindler den Kassenbericht ab. Schließlich wurde die Vorstandschaft entlastet und die Neuwahlen wurden begonnen.

Bei der Vorstandswahl ergaben sich einige wenige Neuerungen. Der alte und neue Vorsitzende heißt Bernhard Reiml. Als Stellvertreterinnen stehen ihm Nanni Feller, Isabella Hödl-Notter und Elisabeth Reisch zur Seite. Das Amt der Schatzmeisterin führt Ricarda Schindler, das Amt der Schriftführerin Marlene Eschenbacher. Als Beisitzer sind vertreten: Andreas Adldinger, Gernot Anders, Hermann Bienen, Dieter Hannig, Werner Hasenstab, Michael Lutzenberger, Hans Sahlmüller, Albert Schindlbeck und Josef Stimmelmeier.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden die Vereinsmitglieder von Domrektor Prof. Aris empfangen. Nach einer kurzen Ansprache des Domrektors in Hinblick auf die Jubiläumsfeierlichkeiten 2024 und Gedanken zur zukünftigen Entwicklung des Dombergs führte der Weg in die barocke Bibliothek. Die Besichtigung der Bibliothek, ebenso wie der daran anschließende Archivraum und Kapitelsaal, war ein gelungener Abschluss der Jahreshauptversammlung an einem frühsommerlichen, sonnigen Tag.

Zurück