Historischer "Baderstadel": Abbau 2005 – Wiederaufbau?

Nachdem im Jahr 2005 das denkmalgeschützte Oberbader-Anwesen in Freising aus nicht nachvollziehbaren Gründen zum Abbruch freigegeben wurde, hat sich eine Gruppe mehrerer Freisinger Bürger (heute: Stadtheimatpflege Freising e.V.) dazu entschlossen, mit dem so genannten „Baderstadel", einem 1840 über dem Flüsschen Wörthmoosach errichteten Stadelgebäude, wenigstens einen Teil dieses bedeutenden Anwesens zu erhalten.

Der Stadel wurde schließlich abgebaut, die Einzelteile nummeriert und diese eingelagert. Unser – inzwischen schon mehrjähriges – Ziel ist die Wiedererrichtung des schönen Stadelgebäudes. Mit seinem steilen Satteldach, seinen altersgrauen Holzfassaden und den charakteristischen grünen Holzornamenten prägte dieses das Freisinger Stadtbild auf eine ganz charakteristische Weise. Das soll in der Zukunft auch irgendwann einmal wieder so sein.

Der Stadel ist in seinen Einzelbestandteilen eingelagert, eine Wiederaufbaumaßnahme steht derzeit mangels eines geeigneten altstadtnahen Grundstücks nicht an.