Stadtgeschichte

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Facetten der Geschichte der Stadt Freising ist für die Stadtheimatpflege sehr bedeutend. Durch die Vergangenheit der Stadt unter anderem als fürstbischöfliche Residenzstadt ergeben sich neben der Geschichte der Bürgerstadt weitere große Themenfelder: die Geschichte des Bistums, des Hochstifts und der fürstbischöflichen Hofhaltung. Wir versuchen, den unterschiedlichen Aspekten der Stadtgeschichte gerecht zu werden.

Die Kenntnisse zur Freisinger Stadtgeschichte bilden die Grundlage für die Beschäftigung mit anderen Kernbereichen der Stadtheimatpflege. Die Auseinandersetzung mit und die Darbietung von stadtgeschichtlichen Aspekten ist jedoch nicht als bloßes Mittel zum Zweck zu verstehen, vielmehr ist die Stadtgeschichte mitunter ein Schlüssel zu einer stärkeren Identitätsbildung mit der Stadt und der Region. Dies ist besonders in einer Stadt wie Freising, die sich durch Zuzug und Siedlungsdruck stark verändert, von entscheidender Bedeutung. Ein gewisses Maß an Identität mit der Stadt, in der man lebt, bildet wiederum die Grundlage für gesellschaftliches Miteinander und Engagement.

Unsere Ziele für den Bereich der Stadtgeschichte in Freising

  • wissenschaftliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Facetten der Freisinger Stadtgeschichte, insbesondere auch mit der Bau- und Häusergeschichte
  • eine breite Öffentlichkeitsarbeit zur Stadtgeschichte
  • wir wollen zu einem stärkeren lokalen Geschichtsbewusstsein beitragen
  • wir wollen einen Beitrag zu einer ausgeprägteren Identifizierung mit Freising leisten