Ansichts-Sachen

Die Rubrik „Ansichts-Sachen“ erscheint in unregelmäßigen Abständen alle paar Monate im Freisinger Stadtmagazin FINK sowie hier auf der Vereinshomepage. Im Vordergrund stehen dabei leicht zu übersehende Freisinger Kostbarkeiten, die – gerade weil sie so alltäglich unauffällig und nebensächlich erscheinen – oft bedeutende Identifikationsmerkmale darstellen: so vor allem bauliche und kulturlandschaftliche Überreste oder kulturgeschichtlich interessante Details. Die Ansichts-Sachen wollen helfen, viele kleine Freisinger Kostbarkeiten bewusster zu sehen beziehungsweise wahrzunehmen.

Ansichts-Sachen: Von der „Schwimmbadallee“ zur „Festplatzallee“

03.09.2014 · Einer der Hauptzugänge zum Freisinger Festplatz verläuft von Westen her über die Bundesstraße 11 und durch eine enge Bahnunterführung hindurch. Bevor man den Platz erreicht, muss man eine kleine ... · Weiterlesen …

Ansichts-Sachen: Der Torso eines NS-Denkmals im Bereich der ehemaligen Steinkaserne

10.02.2014 · Wer die Mainburger Straße (B 301) stadtauswärts geht oder fährt, bewegt sich auf der Hügelkuppe, kurz vor der Linkskurve, geradewegs auf die Überreste der ehemaligen General-von-Stein-Kaserne ... · Weiterlesen …