Führung "Sporrerkeller" am Tag des offenen Denkmals

12.09.2016 von i. V. Nanni Feller

Am Tag des offenen Denkmals, dem 11. September 2016, konnten von der Stadtheimatpflege Freising e.V. in Kooperation mit dem Stadtarchiv Freising insgesamt sieben Besichtigungen in den Sporrerkellern unter dem Veitsberg durchgeführt werden. Über 520 Personen wurden dabei von Herrn Florian Notter (Leiter des Freisinger Stadtarchivs), Herrn Hermann Bienen (Dipl. Braumeister) und Herrn Robert Forster (Stadtführer), allesamt Mitglieder unseres Vereins und exzellente Fachleute auf dem Gebiet der Freisinger Brauereien, in die Geschichte der Sporrerkeller eingeführt.

Neben Ausführungen zur Bedeutung des ehemaligen Stifts St. Veit und dem nach der Säkularisation erfolgten Verkauf des Veitsberges an die Freisinger Bierbrauer, die darin vier große Kellersysteme zwischen den Jahren 1809 und 1830 schufen, wurde auch der Aufbau und die Funktionsweise dieser Märzenbierkeller erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt der Führungen war die Arbeit in diesen Kellern über das Jahr hinweg, das jährliche Auslagern und Pichen der großen, bis zu 50 hl fassenden Holzfässern und das Kühlen dieser Sommerbierkeller, anfangs ohne, und später auch mit Natureis.

Über die Besitzverhältnisse der Sporrerkeller konnte man in einem Artikel der Septemberausgabe des Stadtmagazins fink nachlesen, der vorab zu dieser Besichtigung veröffentlicht wurde und zur Mitnahme auflag, ebenso wie unser Flyer zu den Freisinger Bierkellern. Als die Sprache auf die Bedeutung der Sporrerkeller als Luftschutzkeller im letzten Weltkrieg kam, erinnerten sich noch einige der Besucher daran, dass sie einst als Kinder mit ihrer Familien hier Zuflucht genommen hatten.  Mit großem Applaus wurden von den Besuchern zum Schluss aufgenommen, dass die Stadt Freising in diesem Jahr ca. 75.000 € bereitgestellt hat, um ein sicheres Begehen dieser Keller für Führungen sowie auch das Abhalten kleinerer Veranstaltungen darin zu ermöglichen. Damit dürfte der Erhalt dieses großartigen Freisinger Kellersytems  für die nächste Zeit gesichert sein. Die Stadtheimatpflege Freising e.V. schließt sich mit einem Dank an die Stadt hier gerne mit an.

Zurück