Verleihung des Stadtbildpflege-Preises 2012

19.10.2012 von Florian Notter

Am 18. Oktober 2012 wurde der Stadtbildpflege-Preis zum zweiten Mal vergeben: An Familie Manuela und Christian Nißl für das mit großem Aufwand sanierte Anwesen Obere Domberggasse 15a.

Begründung:

Familie Nissl hat sich um das Freisinger Stadtbild verdient gemacht.

Mit der gelungenen Sanierung des Anwesens Obere Domberggasse 15 a, dem Gebäudeteil eines historischen Domherrenhofes, leistete sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des historischen Stadtorganismus. Wohnhöfe des Freisinger Domkapitels stellen einen wichtigen Bestandteil für die einstmals geistliche Residenzstadt und deren typisches Gefüge dar.

Der Bauherr betrieb eine hervorragende Bauforschung, deren Ergebnis die Sanierungsmaßnahme theoretisch untermauerte. Es wurde im Inneren des Gebäudes der ehemals repräsentative Teil erkannt und wieder hergestellt, in enger Anlehnung an die zeitgemäßen Prinzipien der Denkmalpflege.

 

Zurück