Freisinger Rathauskonzert 2014: "Happy Birthday, Carl Philipp Emanuel Bach!"
09.03.2014 von Florian Notter
Johann Sebastian Bachs zweitältester Sohn Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) ist der Hauptvertreter der musikalischen Empfindsamkeit, also derjenigen Stilepoche, die den Barock mit der Klassik verbindet. Auch wenn sein Vater heute bekannter ist, genoss C. P. E. Bach bei seinen Zeitgenossen ein weitaus höheres Ansehen, sein umfangreiches Schaffen erfuhr hohe Wertschätzung und ungewöhnlich große Verbreitung.
Das „Freisinger Rathauskonzert 2014“ hatte Carl Philipp Emanuel Bach anlässlich seines 300. Geburtstages zum programmatischen Schwerpunkt. Neben seiner Musik war auch die seines Vaters Johann Sebastian Bach sowie seines Patenonkels Georg Philipp Telemann zu hören. Das junge Originalklangensemble Motus Animae unter der Leitung der Freisinger Traversflötistin Annegret Polster hat Freising erneut ein ebenso tiefgründiges wie spritziges Konzert geboten. Die 112 Zuschauer, die in den vergleichsweise kleinen Rathaussaal drangen, sprechen für sich.
Das Kooperationsprojekt der Stadt Freising mit dem Verein Stadtheimatpflege Freising e.V. hatte zum Ziel, den schönen und für die klassische Konzertakustik geeigneten Großen Rathaussaal auch kulturell zu nutzen.