St.-Martins-Zug 2016
13.11.2016 von Isabella Hödl-Notter
Am Abend des 13. November 2016 fand der 43. Freisinger St.-Martinszug statt. Es kamen hunderte von Kindern mit ihren Familien, um am Laternen-Umzug von der Freisinger Innenstadt, hinauf zum Domberg, teilzunehmen.
Um die Wartezeit auf den hl. Martin zu verkürzen, sangen und spielten zahlreiche Kinder und Jugendliche der Freisinger Musikschule Martinslieder. Vertreterinnen der Stadtheimatpflege Freising erzählten den kleinen Besuchern Geschichten von dem berühmten Heiligen.
Als der heilige Martin am Marienplatz ankam, setzte sich der Laternen-Umzug in Bewegung und folgte dem Heiligen auf den Domberg. Dort, auf dem Hügel der ehemaligen Peterskapelle, wird nochmals an die guten Taten des Hl. Martin erinnert. Beim Hinabgehen erhalten die Kinder traditionell eine Seemoser-Semmel, die an die Legende des gütigen Freisinger Torwächters Otto Seemoser erinnert.
Ein herzliches Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie an die Stadt Freising und die städtische Musikschule, für die wie immer wunderbare Kooperation!