St.-Martins-Zug 2014

10.11.2014 von Florian Notter

Der St.-Martins-Zug in Freising gehört zu den traditionsreichsten und größten Martinszügen in Bayern. Seit über vier Jahrzehnten freuen sich viele hundert Kinder mit ihren Familien, wenn der hl. Martin durch die Freisinger Hauptstraße auf den Domberg reitet und sie ihn mit ihren hell leuchtenden Laternen begleiten können.

Die Stadtheimatpflege Freising hat sich heuer erstmals an der Organisation bzw. Durchführung des (41.) Freisinger St.-Martins-Zuges beteiligt, der am 9. November 2014 stattfand. Die Brüder Josef und Rudolf Goerge, die den Zug vierzig Jahre lang mit großem Engagement auf die Beine gestellt haben, haben sich aus der Organisation weitgehend zurückgezogen. Die Leitung liegt nunmehr in den Händen der Musikschule Freising bzw. des Musikschulrektors Martin Keeser.

Die AG Kultur unseres Vereines hat den Moderationsteil, die Auswahl der Texte und die Herstellung bzw. die Verteilung der kleinen „Seemooser-Weckerl“ übernommen. Ihre Premiere als Moderatorin hat Elisabeth Reisch wirklich gut gemeistert!

Zurück