Stadtentwicklung

Drei äußere Faktoren beeinflussen Freisings Stadtentwicklung auf Jahrzehnte. Zum einen der demographische Wandel der Gesellschaft: Auch in der Stadt Freising werden immer mehr ältere Menschen wohnen, samt ihren speziellen Bedürfnissen. Zum zweiten der anhaltende Siedlungsdruck in der Region München: Es besteht weiterhin Bedarf an neuem Wohnraum und an neuer Infrastruktur. Damit eng verwoben drittens die Erweiterungspläne des Münchner Flughafens: Durch einen rigorosen und in Bezug auf die gewachsene Stadtstruktur Freisings völlig ignoranten Ausbau sind Freisings Entwicklungsmöglichkeiten massiv beschnitten; die weitere (städtebauliche) Entwicklung wäre aber vor allem im Hinblick auf den Siedlungsdruck besonders notwendig.

Vor diesen Rahmenbedingungen spielt sich in der Stadt Freising die Stadtentwicklung in ihren alltäglichen Erscheinungsformen ab (Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten, von Freizeit- und Naherholungsflächen, Bewältigung sozialer Probleme, Planung und Bau von Infrastruktur für den motorisierten wie den nicht-motorisierten Verkehr, usw.). Die Stadtheimatpflege versucht, ihren bescheidenen Beitrag zur Freisinger Stadtentwicklung zu leisten. Vor allem wird dabei ein Schwerpunkt auf eine weitmögliche Erhaltung und Sicherung stadtkultureller wie städtebaulicher Werte gelegt.

Unsere Ziele für den Bereich der Stadtentwicklung in Freising

  • Respektierung der gewachsenen Freisinger Stadtstruktur insbesondere vor dem Hintergrund überregionaler Planungen; deshalb völlige Ablehnung eines weiteres Flughafen-Ausbaues (weitere Start- und Landebahnen; Einzelhandelszentrum am Flughafen München)
  • maßvolles und kontrolliertes städtebauliches Wachstum
  • Nachverdichtung ohne erhebliche Schädigung landschaftlicher und baukultureller Werte
  • Erhaltung, Sicherung und Ausbau von Grün- und Naherholungsflächen, insbesondere auch innerhalb des bebauten Stadtgebietes
  • Stärkung der historischen Freisinger Altstadt und des Dombergs als Zentrum der Kunst und der (Bau-)Kultur; damit verbunden ein höherer Stellenwert des Denkmalensembles Domberg und Altstadt
  • Infrastrukturelle wie identitätsmäßige Stärkung der einzelnen Freisinger Stadtteile