Stadtkultur und Brauchtum
Ein besonderes Anliegen ist der Stadtheimatpflege Freising die Pflege des städtischen Kulturlebens und Brauchtums. Dazu gehört besonders die Pflege der Musik, wie sie in unterschiedlichen Epochen in Freising geschaffen worden ist: so etwa das musikalische Erbe des Freisinger Hofes oder der Stifte und Klöster, aber auch die bürgerliche Musikkultur und die Volksmusikkultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein wichtiges Augenmerk ist dabei auch auf die stadtspezifische Festkultur zu legen: Neben einer Reihe „klassischer“ bürgerlicher Feste (v.a. das Volksfest, Maifeste, Stadtteilfeste) gilt es besonders, die Tradition geistlicher Feste zu fördern bzw. neu zu beleben.
Mit der Beteiligung an der Durchführung des traditionellen Freisinger Martinszuges sowie mit der Organisation der alljährlichen zentralen Nikolausfeier im Dom, dem Rathauskonzert im Frühjahr, wo besonders die Aufführung Freisinger Musik im Mittelpunkt steht, und verschiedenen Veranstaltungen zur Erinnerungskultur leistet die Stadtheimatpflege einen wichtigen Beitrag zur Pflege der Freisinger Stadtkultur und des Brauchtums.
Unsere Ziele für den Bereich der Stadtkultur und des Brauchtums in Freising
- Pflege der Freisinger Musikkultur, d.h. vor allem der Musik des Freisinger Hofes, der Stifte und Klöster sowie der bürgerlichen Musikkultur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Pflege der Freisinger Festkultur
- Pflege von Freisinger Brauchtum