Verein

Der Verein „Stadtheimatpflege Freising e.V.“ versteht sich als Interessenvertreter der klassischen Themen der Heimatpflege in der Stadt Freising. Dazu gehören Baukultur, Denkmal- und Stadtbildpflege, die Stadtentwicklung, die Garten- und Landschaftspflege, zudem auch die Pflege der Stadtgeschichte und des lokalen Brauchtums.

Mit Stellungnahmen, Führungen, Vorträgen, Exkursionen, Ausstellungen oder auch Diskussionen versuchen wir, uns mit unseren Themen bei den Bürgerinnen und Bürgern in Freising Gehör zu verschaffen. Gerade in einer Region wie der unsrigen, die stark von Zuzug, Siedlungsdruck und Nachverdichtung geprägt ist, drohen Themen wie Baukultur, Denkmalpflege, Landschaftspflege oder – ganz allgemein – Heimat und Identität in den Hintergrund zu geraten. Für eine allenthalben sichtbare historische Stadt wie Freising sind der Erhalt und die Pflege der topographischen, baukünstlerischen und kulturgeschichtlichen Charakteristika beinahe konstitutiv. Dem Verein ist es zudem ein Anliegen, dass sich die künftige städtebauliche Entwicklung Freisings auf einem qualitativ hohen Niveau bewegt, also neue hochwertige Stadträume entstehen können, die auf die topographischen und historischen Besonderheiten der Stadt Rücksicht nehmen.

Hier erfahren Sie einiges über die Organisation der Stadtheimatpflege Freising: Das wichtigste Vereinsgremium ist die Mitgliederversammlung; in der Regel kommt sie einmal im Jahr zusammen. Das laufende Tagesgeschäft sowie die programmatische Ausrichtung überträgt die Mitgliederversammlung der Vorstandschaft, die jeweils für zwei Jahre gewählt wird.