Freisinger Weinberg

Ein Kleinod befindet sich am Südhang des Freisinger Dombergs: der Weinberg. 

Bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde am Südhang des Freisinger Dombergs Wein für den Verzehr am fürstbischöflichen Hof angebaut. Nachdem sich aber das Klima in Mitteleuropa zusehends abkühlte, wurde auch der Weinbau eingestellt. Im Jahr 2009 begann die Stadtheimatpflege Freising e.V. in Kooperation mit dem Erzbistum  München und Freising den  Weinberg am Südhang wieder zu beleben. Seit 2010 erntet der Verein den Ertrag der 99 Reben und baut ihn in den Wintermonaten zum Weißwein aus. 

Der Verein möchte den Weinberg der Öffentlichkeit zugänglich machen und bietet dazu ehrenamtliche Weinberg-Führungen an. 

Ihr Kontakt zu uns: weinberg(at)stadtheimatpflege.de

 

Unsere Rebsorte: Johanniter

Der Name unserer Rebsorte der Johanniter klingt nach einer historischen Rebe, die in einem Zusammenhang mit dem aus dem Mittelalter bekannten Ritterorden der Johanniter stehen könnte. Dem ist aber nicht so. Der Johanniter ist eine moderne Rebsorte gezüchtet vom Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg im Jahre 1968.

Es handelt sich um eine sog. PIWI-Sorte. PIWI steht für pilzwiderstandsfähig. Das bedeutet, dass bei der Sorte im Sommer weitgehend auf eine Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten verzichtet werden kann. Sie wird häufig im ökologischen Weinbau verwendet. Das war einer der wichtigsten Beweggründe, warum wir uns bei der Anlage des Weinbergs 2009 für die Sorte entschieden haben.

Der Name wurde zu Ehren von Johannes Zimmermann, dem ehemaligen Leiter der Rebenzüchtung des Freiburger Weinbauinstituts vergeben. Er hat die Züchtung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten vorausschauend betrieben.

Der Johanniter ist eine Züchtung  mit den Elternsorten Riesling x (Seyve Villard 12-481 × FREIBURG 153- 39) (= Ruländer x Gutedel).

Die Ähnlichkeiten mit der Muttersorte Riesling sind unverkennbar gegeben. Die Trauben sind kompakt, mittelgroß, dichtbeerig, und walzenförmig. Die Beeren besitzen einen Narbenpunkt.

Der Wein ist kräftig, fruchtig und hat Ähnlichkeit mit Riesling und Ruländer. Die Ernteergebnisse zeigen gegenüber dem Riesling einen etwas höheren Ertrag, ein um etwa 7 Grad Öchsle höheres Mostgewicht sowie eine geringere Mostsäure.