Winzerstammtisch der Baierwein-Gesellschaft e.V. in Bach an der Donau

08.08.2019 von Siegfried Rabenstein

Stadtheimatpflege Freising e.V. wird Mitglied in der Baierwein-Gesellschaft e.V.

Am 27.07.2019 begaben sich mehrere Vorstandsmitglieder  auf Einladung der Baierwein-Gesellschaft e. V. hin nach Bach an der Donau zum dortigen Winzerstammtisch, nachdem der Verein Stadtheimatpflege Freising e. V. erst kürzlich dieser beigetreten ist. Die Baierwein-Gesellschaft e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, sämtliche mit Weinanbau verbundenen Vereine und Freunde der Weinkultur in Altbayern und den Grenzregionen für einen gemeinsamen Diskurs zu verbinden.

Der Vorsitzende der an sich in Bruckberg gegründeten Baierwein-Gesellschaft, Wolfgang Rüby, hat uns zunächst vor dem in Bach an der Donau gelegenen BaierWeinMuseum in Empfang genommen. Mit Blick auf den von der Baierwein-Gesellschaft bewirtschafteten Weinberg durften wir sogleich in geselliger Runde mit der Degustation hauseigener Weine beginnen.
Der hiesige Verein nutzt vor allem die Rebsorten Elbling, Grüner Silvaner, Kerner und Müller-Thurgau zur Herstellung seiner Weine. Bereits um 700 n. Chr. wurde in dieser Region Wein angebaut, d. h. sogar einige Jahrzehnte bevor im Weinland Franken damit begonnen worden ist. Hierzu haben wir im Anschluss an die Weinprobe während einer kleinen Führung im Museum mehr erfahren. Dort waren aus verschiedenen Jahrhunderten Geräte zur Erzeugung von Wein untergebracht. Darunter befand sich neben einer der ältesten Weinpressen Deutschlands, einer Jochkelter aus dem Jahre 1611, unter anderem eine mehrere Meter lange Baumpresse aus dem Jahre 1615, welche bis vor 60 Jahren noch in dem renovierten Biet- bzw. Presshaus verwendet wurde.
Daraufhin fanden wir uns gemeinsam oberhalb des Museums an einem kleinen, idyllisch mitten im Wald mit Blick auf die Donau gelegenen Weinberg namens „Chaiselongue“ ein. Stolz hat uns Herr Rüby zuvor verkündet, dass dieser gerade eben anhand von erfolgreicher Vermittlungsleistung der Baierwein-Gesellschaft gerettet werden konnte. Der neue Pächter hat uns im Zuge dessen näher darüber informiert.
Zum Ausklang des Ausfluges haben wir schließlich auf der Terrasse der nahegelegenen Weinstube Eibl einander bei einem angeregten Gespräch ausgetauscht und dabei zur Brotzeit Wein aus eigener Herstellung verköstigt.

Es ist angedacht, dass das nächste Treffen der Baierwein-Gesellschaft im Herbst in Freising stattfinden soll. Nähere Informationen und eine Einladung werden zeitnah bekannt gegeben. Nähere Informationen zur Baierwein-Gesellschaft: https://www.baierwein-gesellschaft.de/

Fotos: N. Feller

Zurück