Brauereien in Freising

Keller der Aktienbrauerei, 1862 (c) Stadtarchiv Freising
Keller der Aktienbrauerei, 1862 (c) Stadtarchiv Freising

Aktienbrauerei Freising

27.03.2018 · Ab Mitte des 19.Jhdts war die Industrialisierung, begünstigt auch durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Bier und seinen Rohstoffen, in vollem Gange. Bisher hatte man jahrhundertelang nach alten empirischen Brauerkenntnissen sein Bier gebraut. Mit der um 1840 in München beginnenden Eiskellertechnik, später abgelöst von den Kältemaschinen Carl von Lindes oder den Erkenntnissen zur Hefereinzucht hielten nun auch Messgeräte wie Thermometer oder Dichtespindeln [i] Einzug in die Brauereien. Die Nähe zu Weihenstephan mit seiner seit 1865 aus der Landwirtschaftlichen Zentralschule herausgelösten eigenständigen Brauerabteilung tat ein Übriges. Nicht nur neueste technische, sondern auch bertriebswirtschaftliche Erkenntnisse wurden dort vermittelt. · Weiterlesen …

Brauereien in Freising - eine kleiner Überblick

26.03.2018 · Neben den beiden ältesten heute noch bestehenden Braubetrieben, der ehemaligen Klosterbrauerei und heutigen Staatsbrauerei Weihenstephan (die als älteste Brauerei der Welt mit der Jahreszahl 1040 ... · Weiterlesen …